Mitmachen
Artikel

Ein gigantischer Ausflug ins Gantrischgebiet mit Guggershörnlireisen

„ES WAR MEGA“

 30 Gesichter strahlten am Freitag, 6. Oktober 23, genauso herrlich wie die Sonne vom Himmel. Seniorinnen und Senioren der SVP Kanton Bern trafen pünktlich und (fast) vollzählig am Treffpunkt in Burgistein ein, wo ihnen vor dem Einsteigen in die Kleinbusse der Guggishörnlireisen von Bruno Zbinden, Riffenmatt, unser Kassier, Martin Hulliger, Bares für Rares abgenommen wurde. Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von Raphael Zwahlen, ein Jung-SVP-ler. Die Fahrt führte uns über Riggisberg, Rüeggisberg, Hinterfultigen am ehemaligen Kurzwellensender vorbei nach Schwarzenburg. Bald einmal wurde es jedem Passagier klar, warum wir in Kleinbussen unterwegs waren. Diese Strässchen können nur mit solchen und Chauffeuren befahren werden, die einheimisch und ortskundig sind. Wenige von uns, wenn überhaupt, sind je auf solchem Weg durch diese Gegend gefahren; traumhaft und einmalig. Weder Umfahrungen noch entgegenkommender Lastwagen brachten Bruno und seinen Kollegen aus der Ruhe.

Wie zeitlich vorgegeben kamen wir via Schwarzgenburg und Kalchstätten kurz vor 11:00 Uhr in Guggisberg im Restaurant Sternen an. Auf der Terrasse warteten ein Apérobuffet, genügend und verschiedene Getränke auf uns. Zuerst galt es aber die wunderbare Aussicht ins Tal und ins Gebirge zu geniessen. Werner Aebischer als Einheimischer hat uns geografisch aufgeklärt und den wunderbaren Bergen, Dörfer und Regionen  ihren Namen gegeben. Während des feinen und üppigen Apéro sprach noch- und bald wiedergewählter Nationalrat Lars Guggisberg nicht nur über seine politischen Ziele, seinen Wahlkampf und seine Beziehung zu Guggisberg, zum Sternen und dieser Region, sondern auch über die Entstehung und Bedeutung des Gäggersteges, den wir anschliessend begehen wollten.

Erstmals heute durfte ich den Appenzeller Innerrhödler Armin vorstellen. Er ist, wie er heisst: (ein schlauer) Fuchs. Diese abwechslungsreiche Reise durfte ich mit ihm gestalten. Er übergab Lars als Dank eine Tasche mit Guggershörnli, über die wir noch mehr erfahren sollten. Es wurde schon schwierig, die gemütliche Runde zum Weiterfahren zu bewegen.

Über Riffenmatt und Schwarzenbühl wurden wir zum Einstiegspunkt in den Gäggersteg gefahren. Es folgte die fantastische Wanderung auf dem Holzsteg durch und über den Wald. Der Weg ist für Familien auch mit Kinderwagen begehbar. Ein Genuss für Wanderer und Liebhaber schöner Aussichten. Google gibt Auskunft.

Nach dieser wohltuenden, körperlichen Abwechslung ging es mit den Bussen weiter und zwar als Überraschung nach Ottenleuebad. Viele mögen vielleicht das gleichnamige Hotel noch kennen, aber sind noch nie oder schon lange nicht mehr dort gewesen. Das Restaurant öffnet nach langer Leidens- und wenig ruhmreicher Zeit erst Ende Monat wieder. Aber Armin Fuchs, der daselbst sein Ferienhaus hat, war besorgt dafür, dass die Senioren SVP Kanton Bern die ersten offiziellen Gäste vor der offiziellen Eröffnung waren. Die neue Pächterin „Fränzi“ hatte mit ihrem Team auch einen Apéro auf der Aussichtsterrasse bereitgestellt. Armin, der diesen Zwischenhalt nicht nur eingeplant sondern auch gesponsert hat, erzählte dann die hochinteressante Geschichte dieses Ortes und des Hotels. Er übergab der strahlenden und berührten Wirtin des Restaurants mit dem neuen Namen „Bi üs dähei“ ein altes, historisches Bild vom Hotel und den Glückwünschen der SVP Seniorinnen und Senioren. Die Renovationen, die Umbauten, das neue Konzept und die neue Führung lassen das in Vergessenheit geratene Juwel in neuem Glanz erscheinen. Es lohnt sich, dorthin zu fahren. Nebst der tollen Aussicht wird auch die Gastronomie wieder Freude bereiten.

Weiter ging dann die Fahrt in die Untere Gantrischhütte, wo wir vom alt SVP Stadtrat Roland Iseli empfangen worden sind. Er hat uns darüber informiert, wann und warum er diese gigantische Hütte der Armee abgekauft, um- und ausgebaut hat. Rolä wohnt zwar selber auch hier, kann aber die Aufgaben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stemmen, schliesst darum das Restaurant während des Winters und übergibt es seinem Koch ab Frühling 2024 in Pacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Rolä eine Gesundheit, die ihm noch viel Schönes bescheren mag.

Nach gemischtem Salat, Guggershörnli nach Rezept der Gantrischhütte und nach Öpfelchüechli mit Vanillesauce lüftete Armin Fuchs das Geheimnis der Guggershörnli, sein Engagement für den Panoramaweg im Gantrisch und den Verein Guggershörnli. Die Zuhörenden waren tief beeindruckt von den Neuigkeiten und den hochinteressanten Geschichten aber auch vom Erzähler selber. Emotionsloses aber Wichtiges und Sachliches finden alle unter www.guggershoernli.ch

Dass niemand ohne „Sack voller Genuss“ mit fantastischen Rezepten nach Hause ging war Ehrensache. Dafür hat der schlaue Motivator und Verkäufer Armin Fuchs schon gesorgt!
Nach 18:00 Uhr waren alle bereichert, zufrieden, um neue Bekanntschaften und herrliche Erfahrungen reicher wieder am Bahnhof Burgistein. Der Grundtenor war bei allen der gleiche:

„Es war mega!“ (Link direkt zur Bildergalerie)

 08.10.2023 / Paul Hunziker

Anmerkung von Ulrich Iseli, Präsident SVP-Senioren Kanton Bern
Bereits die Einladung zum Ausflug vom 6. Okt. 2023 in das Gatrischgebiet versprach einen spannenden Tag. Was wir dann erleben durften, übertraf die kühnsten Erwartungen der Reiseteilnehmer nochmals um einiges, nicht zuletzt natürlich auch dank des wunderbaren Herbstwetters. Der Tagesablauf wurde durch das OK abwechslungsreich zusammengestellt und viele lernten dadurch das Gantrischgebiet erstmals mit seinen Naturschönheiten auf eine vielfältige Art und Weise kennen. Mit den verschiedenen Infos durch die im vorstehenden Bericht erwähnten Protagonisten wurde der visuelle Eindruck nochmals zusätzlich eindrucksvoll verstärkt. Im Namen aller Reiseteilnehmer danke ich deshalb dem OK unter Führung von Paul Hunziker und seinen Helfern Hansueli Born, Martin Hulliger und insbesondere auch Armin Fuchs für die Gestaltung dieses wunderbaren Ausfluges recht herzlich.

 

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Senioren Kanton Bern - Präsident: Iseli Ulrich
Telefon
+41 62 965 10 45 / +41 79 644 79 16
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Kontaktiere uns

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden