Mitmachen
Artikel

Gesunder Menschenverstand

GESUNDER MENSCHENVERSTAND
Alle nehmen für sich in Anspruch, über gesunden Menschenverstand zu verfügen. Aber nachdem ich die Statements der vier Ständeratskandidatinnen und –kandidaten mir am Podium im Bistro des Gymnasiums Thun anhören durfte, frage ich mich schon, wer denn über einen solchen verfügt, und wo solcher gefragt ist. Was da z.B. von uns Schweizern bezüglich Weltklimarettung realitätsfremd und nicht umsetzbar – aber natürlich opportunistisch auf der grünen Welle reitend – gefordert wird, entbehrt eben diesem gesunden Verstand. Der Ausdruck gesunder Menschenverstand bedeutet den einfachen, erfahrungsbezogenen und allgemein geteilten Verstand des Menschen bzw. dessen natürlichen Urteilsvermögen. Politiker, die über einen solchen Verstand verfügen, wünsche ich mir nicht nur im Ständerat sondern muss dort gefordert sein. Dass Werner Salzmann auf dem Podium an diesem Ort und vor diesem Publikum nicht bedingungslos punkten konnte, war von Anfang klar. Umso bemerkenswerter war, dass er seine Haltung und Gesinnung unbeeindruckt von Sympathie und Antipathie klar, verständlich und überzeugend vertrat. Er hat für alle, die es noch nicht wissen oder verstehen wollen, klargemacht, dass der Kanton Bern in der Kleinen Kammer einen Vertreter der grössten Partei mit dem grössten Wähleranteil braucht, damit nicht nur die Interessen der Rot-Grünen und damit der Stadtregionen sondern auch der Landbevölkerung eingebracht werden.
Paul Hunziker, Seftigen

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Senioren Kanton Bern - Präsident: Iseli Ulrich
Telefon
+41 62 965 10 45 / +41 79 644 79 16
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Kontaktiere uns

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden