Armeeabschafferpartei auf Flugzeugeinkauf?

SP-SCHNÄPPCHEN UND HÄPPCHEN
Wer die Rundschau vom 30.10.2019 nicht gesehen hat, glaubt es nicht. Da reiste doch eine SP-Delegation nach Italien in eine Waffenschmiede, um ernsthaft die Kampfjetpläne der VBS Bundesrätin Viola Amherd zu torpedieren. Angeführt von der SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf und Parteikollege Pierre-Alain Fridez liessen sich diese von den Italienern einladen und überzeugen, dass die Schweizer Luftwaffe keine der zur Auswahl stehenden, modernen Kampfjets braucht, welche pro Stück zwischen 100 bis 200 Millionen kosten. Ein Trainingsflugzeug, das bewaffnet werden kann, genüge unseren Anforderungen längstens, ist deren Meinung. Wörtlich meinte die blonde Nationalrätin: so wenig wie die Polizei einen Lamborghini für ihre Aufgaben brauche, benötige unsere Armee hochtechnische Jets; ein Fiat Panda genüge. (Übrigens: Die Schweiz hat auch ein hochmodernes Trainingsflugzeug für Jetpiloten das bewaffnet werden könnte. Es ist dies der auch im Ausland gefragte PC-21, ein Schweizerprodukt und wird in den Pilatus Fahrzeugwerken hergestellt.)
Die Delegation reiste brav mit der Bahn bis nach Varese, stieg dort aber in keinen Fiat Panda, sondern in Mercedes Limousinen um. Die Schnäppchenjagd begann dann mit Häppchen und Wein. Davon und von Geschenken sah man mehr als vom zum Schnäppchenpreis von 30 Millionen angebotenen Jet, weil das Filmen nur eingeschränkt erlaubt war. Was die Politikerin über die Präsentation von sich gab, mangelte nicht an Peinlichkeiten. Dass sie von der Technologie und der Performance nichts versteht, merkte man spätestens, als sie kommentierte, der Leonardo M-346 sei umweltfreundlich und grün…! Zumindest hat sie zugegeben, dass es für sie auch eine PR-Reise war, und sie zudem Aufmerksamkeit erheischen wollte. Dies ist ihr durchaus gelungen, denn das Schweizerfernsehen hat sie mit einem Kamerateam begleitet.
Der Rüstungsausflug der SP war aus linker Sicht ein voller Erfolg und macht Angst, weil es den „Experten“ wirklich ernst ist. Ich kann allen Interessierten empfehlen, den Beitrag unter SRF Play sich anzusehen, auch darum, weil Bundesrätin Viola Amherd im Interview hervorragend gekontert hat.

Der Angriff der wundenleckenden Partei, welche in ihrem Parteiprogramm die Abschaffung der Armee als Ziel formuliert, zeigt aber mit aller Deutlichkeit auf, wie wichtig es ist, dass WERNER SALZMANN, als amtierender Präsident der Nationalrätlichen Sicherheitskommission sein grosses Wissen und seine hervorragenden Kenntnisse in den Ständerat einbringen kann. Auch dort gibt es eine Sicherheitskommission, die präsidiert werden muss. Darum wählt am 17.11.2019 den Mann mit dem Gesunden Menschenverstand!

Paul Hunziker, Seftigen

Rundschaubericht unter diesem Link